bitte warten
Menü fixierenMenü lösen

Neustadt / Donau, Bad Gögging

  • Kastell Abusina in Eining
    © Foto Mayer

  • Römisches Museum für Kur- und Badewesen in Bad Gögging
    © TI Bad Gögging | DH Studio Köln

  • Römertage Salve Abusina im Kastell Abusina
    © Pieknik Photo

  • Badevergnügen in der Limes-Therme Bad Gögging
    © Gert Krautbauer für Bad Gögging

  • Saunieren in römischem Ambiente in der Römer-Sauna
    © Gert Krautbauer für Bad Gögging

Der Kurort Bad Gögging

Der Kurort Bad Gögging (Ortsteil von Neustadt) hat sich vom 2000jährigen ehemaligen römischen Staatsbad zum modernen Heilbad entwickelt. Guterhaltene römische Relikte haben zwei Jahrtausende überdauert.

Sehenswürdigkeiten

Römisches Museum für Kur- und Badewesen in der Kirche St. Andreas. Das Museum beherbergt Überreste des ältesten römischen Heilbades Bayerns und ist seit Juli 2021 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Donaulimes.

Im nahegelegenen Ortsteil Eining befindet sich das ehemalige Römerkastell „Abusina“. Das Kastell ist seit 2005 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Es steht Besuchern als Freilichtmuseum jederzeit kostenlos offen.

Im unweit entfernten Ortsteil Hienheim steht der Nachbau eines römischen Wachtturmes, der zur Bewachung des Limes diente.

In Bad Gögging bietet die Limes-Therme mit Römer-Sauna Badevergnügen und Saunieren in römischem Ambiente.

In und um Bad Gögging warten weitere Sehenswürdigkeiten wie unter anderem das Kloster Weltenburg mit Asamkirche, der Donaudurchbruch, die Befreiungshalle in Kelheim oder der Kuchlbauer Turm nach Plänen von Künstler Friedensreich Hundertwasser.

Das Römerkastell Abusina in Eining bei Bad Gögging

In Eining bei Bad Gögging befindet sich das Kohortenkastell Abusina, das 80 n. Chr. durch Kaiser Titus gegründet wurde und mit der 3. Britannierkohorte 500 berittene Soldaten beherbergte. Es befindet sich am Anfang des römischen Grenzwalls und verteidigte somit den Übergang vom trockenen zum nassen Limes.

Das 147 Meter lange und 135 Meter breite Gelände wurde 2010/11 neu aufbereitet und durch sogenannte Zeitfenster für die Besucher informativer gestaltet. Die Zeitfenster sind in der Form von Fenstern gestaltete Informationstafeln, die teilweise auch mit akustischen Elementen versehen sind.

Im Sommerhalbjahr finden jeweils samstags Führungen für Individualbesucher statt. Gruppen können über die Tourist-Information Bad Gögging Führungen buchen. Das Gelände ist jederzeit und kostenlos zugänglich. Eine Aussichtsplattform bietet einen Überblick über das Gelände. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bad-goegging.de/

Hienheim: Nachbildung eines Wachtturmes

Hienheimer Forst: Reste mehrerer Wachtposten erhalten und Teile des Schuttwalls der Limesmauer. Wachtposten 15/42: Ruine des Steinturmes und Ringgraben des Holzturmes erkennbar. An der Straße Hienheim-Kelheim: Moderne Rekonstruktion eines hölzernen Limeswachtturmes mit Holzpalisade. Von dort aus gute Sicht bis weit ins Donautal oder auch nach Eining. Östlich der Straße sog. Hadriansäule, wurde 1861 unter König Max II. von Bayern am Limesende errichtet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Römisches Museum für Kur- und Badewesen

Das Römische Museum für Kur- und Badewesen in der Kirche St. Andreas beherbergt Überreste des ältesten römischen Heilbades Bayerns und ist seit Juli 2021 Teil des UNESCO-Weltkulturerbe Donaulimes.

März - Oktober: Di-Sa 16-17 Uhr, So + Feiertage 10.30-11.30 Uhr
(Montags geschlossen - fällt ein Feiertag auf den Montag, so ist das Museum geöffnet und am darauffolgenden Dienstag geschlossen)

November - Februar: Sa 16-17 Uhr, So 10.30-11.30 Uhr

 

Römische Führungen und Ausflüge in Bad Gögging

Im ehemaligen Kohortenkastell Abusina in Eining finden von Ostern bis September Führungen statt. Es erwarten die Teilnehmer spannende Informationen zum Kastell und zum Leben in der römischen Zeit in und um das Kastell.

Die Ausgrabungen einer ehemaligen römischen Badeanlage finden sich im Römischen Museum für Kur- und Badewesen in der alten St. Andreas Kirche. Während der Öffnungszeiten des Museums finden Führungen statt.

Mehr Informationen unter https://www.bad-goegging.de/ und bei der Tourist-Information Bad Gögging.

Touristinfo

Tourist-Information Bad Gögging
Heiligenstädter Straße 5
93333 Bad Gögging

Tel. 0 94 45 / 95 75 0
Fax 0 94 45 / 95 75-33

tourismus@bad-goegging.de  
www.bad-goegging.de

 

Sitemap