bitte warten
Menü fixierenMenü lösen

Verein Deutsche Limes-Straße e.V.

Der Verein Deutsche Limes-Straße wurde 1995 mit dem Ziel gegründet, entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes eine Touristikroute für Autofahrer zu schaffen.

Mit inzwischen über 90 Städten, Märkten und Gemeinden sowie zahlreichen Landkreisen und Touristikgemeinschaften in fünf Bundesländern als Mitglieder unterhält der Verein unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters der Stadt Aalen nicht nur die Deutsche Limes-Straße, sondern auch den danach eingerichteten Deutschen Limes-Radweg.

Damit gelang es dem Verein, zwei wichtige Routen zu etablieren für die touristische Erschließung und Vermittlung des Obergermanisch-Raetischen Limes, der 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt worden ist. Mit Information und Marketing will der Verein für seine Routen und damit für das einzigartige archäologische Denkmal im In- und Ausland Interesse wecken. Mittlerweile hat sich die Deutsche Limes-Straße zu einer der erfolgreichsten Ferienstraßen Deutschlands entwickelt.

2021 wurden der Niedergermanische Limes und der westliche Abschnitt des Donaulimes in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Damit hat Deutschland Anteil an drei transnationalen Welterbestätten, die alle den Titel "Grenzen des Römischen Reiches" im Namen führen.

Auch diese Limesabschnitte werden durch den Verein Deutsche Limes-Straße erschlossen: Seit 2018 verläuft die Deutsche Limes-Straße auch am Donaulimes zwischen Neustadt/Bad Gögging und Passau. Offizielle touristische Straßen-, Rad- oder Wanderrouten am Niedergermanischen Limes befinden sich derzeit in Vorbereitung.

Reisende auf der Limes-Straße kommen wie auf dem über 900 km langen Radweg durch ganz unterschiedliche Naturlandschaften und treffen neben den römischen Denkmälern auch auf viele Sehenswürdigkeiten anderer Epochen. Dabei werden sie durch spezielle Wegweiser und Hinweisschilder, die auf besondere Denkmäler und Vermittlungsorte hinweisen, geleitet. 

Darüber hinaus hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, Mitgliedsorte und Museen am Limes bei Veranstaltungen durch Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Inzwischen hat er sich ebenso des schon lange bestehenden und von Wandervereinen betreuten Limes-Wanderweges angenommen. Mittels Werbung und Hilfe beim Unterhalt des Weges fördert der Verein nun auch die Entdeckungstour am Limes per pedes.

 

Sitemap