bitte warten
Menü fixierenMenü lösen

Pohlheim

  • Römerturm Pohlheim
    © GE Werbeagentur Fernwald

  • Grüninger Warte
    © Marie Saarbourg

  • Holzheim
    © Marie Saarbourg

  • Hypokaustum
    © Marie Saarbourg

  • Limesturm
    © Marie Saarbourg

Stadt Pohlheim

Die Stadt Pohlheim liegt im Landkreis Gießen und ist mit 462 ha Wald ein wahres Idyll. Die Wurzeln der Stadt gehen bis in die Römerzeit zurück, was uns schon der Name „Pohlheim“ verrät. Der Name Pohlheim lässt sich auf das ehemalige Dorf „Pfahlheim“ zurückführen, was wiederum auf die Pfahlbauten und somit auf den Limes hinweist. Durch das Gebiet von Pohlheim führt der Obergermanische Limes.

Sehenswürdigkeiten

Alte Kirche, Burg Grüningen, Grüninger Warte, Heimatkanzel, rekonstruierter Limes-Wachtturm mit Wall und Graben.

Grüninger Warte

Bei der Grüninger Warte, auch von Ortsansässigen liebevoll ,,Hoinkdippe’’ genannt, handelt es sich heute um die Ruine einer Windmühle. Im Jahre 1445 befand sich jedoch an derselben Stelle noch eine Warte des alten Solmser Sicherungssystems.
Warten waren Beobachtungsposten bzw. Türme. Sie dienten als Wehranlagen für Festungen oder Städte. Von ihnen aus bestand die Möglichkeit, Feinde frühzeitig zu bemerken und durch folglich eingeleitete Signalsysteme die Bevölkerung vorzuwarnen.

Heimatkanzel

Ein Denkmal bürgerlichen Gemeinsinns. Im Jahre 1929 ließ der Gießener Psychiater, Wander- und Heimatfreund Prof. Robert Sommer (1864-1937) die Heimatkanzel in Pohlheim errichten.

Touristinformation

Stadtverwaltung Pohlheim
Ludwigstraße 31 und 33
und Kirchstr. 2
35415 Pohlheim

Tel.: 06403 606-0
Fax: 06403 606-666

info@pohlheim.de

www.pohlheim.de

 

Sitemap