Deutsche Limes-Straße

Wittelshofen

  • Römerpark-Ruffenhoffen - Fotos Heinl
  • Limeseum - Fotos Heinl
  • Limeseum - Fotos Heinl
  • Limeseum - Fotos Heinl
  • Wittelshofen am Hesselberg

    Wittelshofen liegt am Südwestrand des Hesselbergs. Ganz in der Nähe lag das Steinkastell Ruffenhofen mit einer der kampfstärksten Mannschaften in der Provinz Rätien. Von dort führte eine Straße über Wittelshofen zum Kastell Dambach.

    Sehenswürdigkeiten

    Ausgedehnte Ringwallanlagen auf dem Hesselberg, Spuren des Limes und Wachtürme, zahlreiche Funde von Ton- und Metallgegenständen. Ausgangspunkt des geologischen Lehr- und Wanderpfads zum Hesselberg. Zahlreiche Rad- und Wanderwege rund um den Hesselberg.
    OT Dühren: St. Michaelskirche: Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

  • Karte - Wittelshofen
  • Kastell und Vicus Ruffenhofen

    Das Kastell Ruffenhofen liegt etwa 800 m südöstlich des gleichnamigen Ortes auf einer Anhöhe über der Wörnitz im Grenzbereich der Gemeinden Weiltingen, Wittelshofen und Gerolfingen.

    Vom Limes ist es etwa 2 km entfernt. Von dem überdurchschnittlich großen Steinkastell mit einer Innenfläche von 3,7 ha ist heute nichts mehr sichtbar. Bisher fanden nur kleine Ausgrabungen statt. Die Ausdehnung des Kastells und des zugehörigen Vicus ist durch Luftbilder seit den 1980er Jahren bekannt. Seit 1998 wurde durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege eine geomagnetische Prospektion durchgeführt, die zu einem genauen Plan des Kastells und der Zivilsiedlung führten.

    Das Truppenlager hat einen fast quadratischen Grundriss von 190 x 197 m und beherbergte damit wohl ca. 500 Reitersoldaten. Es war eines der größten und wichtigsten Limes-Kastelle. Von internationalem Interesse ist das Kastell und Vicus Ruffenhofen vor allem, weil es als eines der wenigen Kastelle nie überbaut worden ist. Über 40 ha Fläche wurden angekauft und der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen, um die römischen Denkmäler für die Zukunft zu erhalten. Seit Frühjahr 2003 wurde die Fläche schrittweise als Römerpark Ruffenhofen touristisch erschlossen.

  • Wiederaufgebauter Steinturm

    Nordöstlich von Dühren: Etwa 1m hoher wiederaufgebauter
    Steinturm WP 13/24.

    Römerpark Ruffenhofen

    Das LIMESEUM informiert zum Welterbe Limes im Landkreis Ansbach mit den Kastellen Dambach, Unterschwaningen und Ruffenhofen. Durch den Soldaten December wird das einstige Leben zur Römerzeit besonders lebendig. In Hörstationen und in einem Film erhalten die Besucher anschauliche Einblicke in seinen Alltag. Sonderausstellungen und Aktionstage ergänzen das Angebot. Für Gruppen werden Führungen angeboten.

    Der Römerpark Ruffenhofen mit einer Fläche von über 40 ha liegt unmittelbar neben dem LIMESEUM. Besucher können hier auf den Rundwegen sich über das frühere Römerkastell und das Lagerdorf informieren. Ein Spielplatz, verschiedene Spielgeräte und kindgerechte Texte im Gelände bieten sich für einen Ausflug mit der ganzen Familie an. 

    Opens external link in new window www.roemerpark-ruffenhofen.de

Termine

17.02.2017 bis
21.05.2017

Studioausstellung

Ort: Wittelshofen

Wanted: Trajan.

Der beste Kaiser?

21.05.2017

Internationaler Museumstag

Ort: Wittelshofen

Auch dieses Jahr wartet das LIMESEUM Ruffenhofen mit Aktionen zum Museumstag auf.

21.05.2017

Internationaler Museumstag

Ort: Wittelshofen

Spurensuche. Mut zur Verantwortung!

03.06.2017

Ü-18: Römisches Nachtleben

Ort: Wittelshofen

Abendliche Führung für Erwachsene im Römerpark Ruffenhofen

03.06.2017
04.06.2017

Römischer Markt

Ort: Wittelshofen

Markt mit Römischen Händlern im Innenhof des LIMESEUM

04.06.2017

Welterbetag

Ort: Wittelshofen

Im ehemaligen Reiterkastell Ruffenhofen wird das UNESCO-Weltkulturerbe Limes gefeiert.

09.09.2017

Museumsnacht im LIMESEUM

Ort: Wittelshofen

Nachts im Museum

10.09.2017

Tag des offenen Denkmals

Ort: Wittelshofen

Aktionstag am UNESCO-Weltkulturerbe Limes

03.10.2017

Aktionstag

Ort: Wittelshofen

Am Tag der deutschen Einheit finden im LIMESEUM traditionell spezielle Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene statt.

Verein Deutsche Limes-Straße e.V. • Marktplatz 30 • 73430 Aalen • Tel. 07361 / 52 1109 • limesstrasse@aalen.deImpressumDatenschutz
FERIENSTRASSEN.INFO