bitte warten
Menü fixierenMenü lösen

Wittelshofen

  • LIMESEUM
    © Oliver Heinl

  • LIMESEUM
    © Oliver Heinl

  • LIMESEUM

  • LIMESEUM
    © Gerhard Hagen

  • Untermichelbach-Wittelshofen mit Sicht auf Hesselberg
    © Kurt Pachl

Wittelshofen am Hesselberg

Wittelshofen liegt am Südwestrand des Hesselbergs. Ganz in der Nähe lag das Steinkastell Ruffenhofen mit einer der kampfstärksten Mannschaften in der Provinz Rätien. Von dort führte eine Straße über Wittelshofen zum Kastell Dambach.

Sehenswürdigkeiten

Ausgedehnte Ringwallanlagen auf dem Hesselberg, Spuren des Limes und der Wachtürme, zahlreiche Funde von Ton- und Metallgegenständen. Ausgangspunkt des geologischen Lehr- und Wanderpfads zum Hesselberg. Zahlreiche Rad- und Wanderwege rund um den Hesselberg.
OT Dühren: St. Michaelskirche: Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

Kastell und Vicus Ruffenhofen

Das Kastell Ruffenhofen liegt etwa 800 m südöstlich des gleichnamigen Ortes auf einer Anhöhe über der Wörnitz im Grenzbereich der Gemeinden Weiltingen, Wittelshofen und Gerolfingen.

Vom Limes ist es etwa 2 km entfernt. Von dem überdurchschnittlich großen Steinkastell mit einer Innenfläche von 3,7 ha ist heute nichts mehr sichtbar. Bisher fanden nur kleine Ausgrabungen statt. Die Ausdehnung des Kastells und des zugehörigen Vicus ist durch Luftbilder seit den 1980er Jahren bekannt. Seit 1998 wurde durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege eine geomagnetische Prospektion durchgeführt, die zu einem genauen Plan des Kastells und der Zivilsiedlung führten.

Das Truppenlager hat einen fast quadratischen Grundriss von 190 x 197 m und beherbergte damit wohl ca. 500 Reitersoldaten. Es war eines der größten und wichtigsten Limes-Kastelle. Von internationalem Interesse ist das Kastell und Vicus Ruffenhofen vor allem, weil es als eines der wenigen Kastelle nie überbaut worden ist. Über 40 ha Fläche wurden angekauft und der landwirtschaftlichen Nutzung entzogen, um die römischen Denkmäler für die Zukunft zu erhalten. Seit Frühjahr 2003 wurde die Fläche schrittweise als Römerpark Ruffenhofen touristisch erschlossen.

LIMESEUM und Römerpark Ruffenhofen

Das LIMESEUM informiert zum Welterbe Limes im Landkreis Ansbach mit den Kastellen Dambach, Unterschwaningen und Ruffenhofen. Durch den Soldaten December wird das einstige Leben zur Römerzeit besonders lebendig. In Hörstationen und in einem Film erhalten die Besucher anschauliche Einblicke in seinen Alltag. Sonderausstellungen und Aktionstage ergänzen das Angebot. Für Gruppen werden Führungen angeboten.

Das gesamte Museum ist für Gehbehinderte gut ohne Aufzug nutzbar. Viele Vitrinen sind unterfahrbar. Für Sehbehinderte/Blinde gibt es eine Fühlstation, eine Riechstation, sechs Hörstationen sowie eine Audiospur bei den zwei kleinen Filmen zum Limes und dem Museumsfilm.

Der Römerpark Ruffenhofen mit einer Fläche von über 40 ha liegt unmittelbar neben dem LIMESEUM. Besucher können hier auf den Rundwegen sich über das frühere Römerkastell und das Lagerdorf informieren. Ein Spielplatz, verschiedene Spielgeräte und kindgerechte Texte im Gelände bieten sich für einen Ausflug mit der ganzen Familie an. 

www.roemerpark-ruffenhofen.de

 

Mit Android betriebenen Endgeräten steht zudem die LIMESEUM-App zur Verfügung:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fabercourtial.Limeseum&hl=de

 

Wiederaufgebauter Steinturm

Nordöstlich von Dühren: Etwa 1 m hoher wiederaufgebauter Steinturm WP 13/24.

                Für weitere Informationen klicken Sie hier:

LIMESEUM Ruffenhofen

www.limeseum.de
Tel. 09854/9799242

Touristinfo

Gemeindeverwaltung
Schulstr. 15
91749 Wittelshofen

Tel. 0 98 54 / 204
Fax 0 98 54 / 97 96 86

gemeinde@wittelshofen.de
www.wittelshofen.de

 

Touristikverband Hesselberg e.V.
Aufkirchen 50 (Rathaus)
91726 Gerolfingen
Tel. 09854/979778
Fax 09854 979777

info@hesselberg.de
www.hesselberg.de

 

Sitemap