bitte warten
Menü fixierenMenü lösen

Butzbach

Butzbach in Hessen

Inmitten einer fruchtbaren Landschaft am Taunusabhang gelegen. Mittelalterliche Fachwerkstadt mit sehenswerten Häusern, älteste Fachwerkkirche Hessens, Reste der Stadtbefestigung und Schlossanlage.

Attraktive Wander- und Radwege im Naturpark Hochtaunus und zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Sehenswürdigkeiten in und um Butzbach

Museum der Stadt mit Römischer Abteilung, Stadtgeschichte-, Handwerk-, Industrie- und Miniaturschuhabteilung, volkskundliche Abteilung Hüttenberg und Wetterau.

Limesbefestigung

Zwischen Butzbach und Pohlheim nördlich von Butzbach ist der Wall der Limesbefestigung über weite Strecken vorzüglich erhalten, da er in die spätere Landwehr einbezogen wurde.

Museum der Stadt Butzbach

Wichtige Funde aus dem Kohortenkastell und der zugehörigen Zivilsiedlung sind im Museum der Stadt Butzbach zu besichtigen (römische Abteilung im Gewölbekeller).

Wachtposten 4/33

WP 4/33 auf dem Schrenzer, südwestlich des Ortes, ist durch einen rekonstruierten hölzernen Wachtturm gut kenntlich. Die Grundmauern des jüngeren Steinturmes wurden konserviert, davor befindet sich die Rekonstruktion eines Stückes der Limespalisade. Auf Butzbacher Gemarkung selbst gab es zwei Kastelle. Eines am nordwestlichen Ortsrand, etwa 700 m hinter dem Limes, im Volksmund Hunneburg genannt. Direkt am Limes lag das Kleinkastell Degerfeld, das einen wichtigen Limesdurchgang zu überwachen hatte. Beide Kastelle wie auch Limes sind nicht mehr sichtbar.

Touristinfo

Magistrat der Stadt Butzbach
Fachdienst Stadtkultur
Marktplatz 2
35510 Butzbach

Tel. 0 60 33 / 74 74-11 /-14
Fax 0 60 33 / 74 71-20

tourist-info@stadt-butzbach.de
http://www.stadt-butzbach.de

 

Sitemap